LAWCO. rechtsanwälte | attorneys at law.

Ein Bild unseres Teams.
Prettenhofer Raimann Pérez Tschuprina Rechtsanwaltspartnerschaft LAWCO. rechtsanwälte | attorneys at law Auszeichnung / Award

Auszeichnung für LAWCO: „Österreichs Leading Professionals“ ⓘ

Profile

ⓘ Hinweis zur geschlechtergerechten Sprache Im Sinne einer besseren Lesbarkeit dieser Website wurde entweder die männliche oder weibliche Form von personenbezogenen Hauptwörtern gewählt. Dies impliziert keinesfalls eine Benachteiligung eines Geschlechts. Alle mögen sich vom Inhalt dieser Website gleichermaßen angesprochen fühlen. Danke für Ihr Verständnis!


  LAWCO. Im Herzen Wiens, im Zentrum Europas.

  • Nachhaltige & persönliche Betreuung
  • Verlässlichkeit
  • Beharrlichkeit
  • kreative Lösungen
  • transparente Kosten

... sind für uns nicht nur leere Worthülsen!


LAWCO. erhielt im Rahmen einer von der ÖGVS Gesellschaft für Verbraucherstudien GmbH in den Bereichen Kundenzufriedenheit, Transparenz und Responsiveness durchgeführten Analyse (10/2023) die Auszeichnung als „Österreichs Leading Professionals“. Von den insgesamt 6.371 analysierten Professionals u.a. in der untersuchten Berufsgruppe der Rechtsanwälte – die allesamt von der Untersuchung nichts wussten, weshalb diese einen besonderen Aussagewert besitzt – erhielten nur 4,9% diese Auszeichnung. Diese Auszeichnung als Österreichs Leading Professionals ist eine große Ehre und zugleich Motivation für uns, immer das Beste für unsere Mandanten zu geben.


Profundes juristisches Wissen und ständige Fortbildung sind für uns eine Selbstverständlichkeit!

Wir beraten in Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Russisch und Ukrainisch. Wir kennen und leben die Kultur unserer internationalen Mandanten und verstehen deren spezifisches Markt- und Branchenumfeld. So identifizieren wir jedes Anliegen schnell und finden eine zielgerechte Lösung.

Im internationalen Bereich sind wir verstärkt für unsere Klientel aus der Schweiz tätig. Weiters sind wir Vertrauensanwälte der Handelskammer Schweiz-Österreich-Liechtenstein und sind bei der SGE (Switzerland Global Enterprise) als deren Experten akkreditiert. Überdies stellt insbesondere die anwaltliche Unterstützung unserer Mandanten aus der Ukraine einen Teil unserer Tätigkeit dar.

Die zu erwartenden Kosten besprechen wir mit unseren Mandanten präzise schon im Vorfeld.

Media Law International Logo

Ein starkes Team –
unsere Juristen

Partner
geboren in Graz, Österreich

Eintragung in Liste der Rechtsanwälte: 2003

Fremdsprachen: Englisch

raimann@lawco.at


IMG Person

Mag. Alexander Raimann, LL.M. schloss sein Studium an der Karl-Franzens-Universität Graz im Jahre 1996 ab. Nach seiner Gerichtspraxis im Sprengel des Oberlandesgerichtes Graz studierte er in Deutschland Europarecht und erlangte im Jahr 1998 seinen Magister des Europäischen Rechts. Er trat bei uns nach seiner Tätigkeit in einer Wiener und einer Grazer Wirtschaftsrechtskanzlei im Jahre 2001 zunächst als Konzipient und ab 2005 als Partner ein. Seine Stärken sind seine Beharrlichkeit bei der Umsetzung der Anliegen unserer Mandanten und seine immer streng nach wirtschaftlichen Gesichtspunkten orientierten Lösungsansätze, wofür es ihm nie an Kreativität fehlt. Darüber hinaus profitieren unsere Mandanten von seinen weitreichenden Kontakten, insbesondere im Bereich der Wirtschaft.



Partner
geboren in Sierre, Schweiz

Eintragung in Liste der Rechtsanwälte: 2006

Fremdsprachen: Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch

perez@lawco.at


IMG Person

Lic. iur. Michael Pérez, schweizerischer und spanischer Staatsangehöriger, hat seine juristische Ausbildung in der Schweiz abgeschlossen und war anschließend für einige Jahre in der Schweiz in den Regionen Westschweiz und Basel als Rechtsanwalt tätig. Seine Anwaltszulassung in Österreich erhielt er im Jahre 2006. Seit damals betreut er von Wien aus speziell unsere Mandanten mit bilateralen Verbindungen in die Schweiz und nach Österreich nach dem „One-Stop-Shop“-Prinzip. Der Fokus ist hier vor allem auf Rechtsfragen rund um Betriebsansiedlungen sowie grenzüberschreitende Vertriebs- und Handelstätigkeiten angelegt. Aufgrund seiner Funktion als Direktionsrat und Vertrauensanwalt bei der Handelskammer Schweiz-Österreich-Liechtenstein (www.hk-schweiz.at) hat Lic. iur. Michael Pérez zudem einen Zugang zu wertvollen Kontakten, insbesondere im Bereich Wirtschaft und Handel in all diesen drei Ländern.



Partner
geboren in Kiew, Ukraine

Eintragung in Liste der Rechtsanwälte: 2021

Fremdsprachen: Russisch, Ukrainisch, Englisch, Französisch

tschuprina@lawco.at


IMG Person

Jakob Tschuprina studierte Rechtswissenschaften an der Universität Wien (Mag. iur.), absolvierte daraufhin die Gerichtspraxis und legte in weiterer Folge (ebenfalls in Wien) die Rechtsanwaltsprüfung ab. Anschließend promovierte er mit Auszeichnung an der Universität Wien (Dr. iur.). Aufgrund seiner Herkunft verfügt er über perfekte Russisch- und Ukrainischkenntnisse und leistet auch einen wichtigen Beitrag bei der Betreuung unserer internationalen Mandanten.



Rechtsanwalt em.
geboren in Wien, Österreich

Emeritiert seit 30.9.2012

Fremdsprachen: Englisch, Französisch

prettenhofer@lawco.at


IMG Person

Dr. Peter H. Prettenhofer stammt aus einer Wiener Anwaltsfamilie. Er baute die von seinem Vater übernommene Anwaltskanzlei schon Anfang der 1970-iger Jahre zu einer mittelständischen, insbesondere in wirtschaftsrechtlichen Angelegenheiten spezialisierten Anwaltskanzlei aus. Die Schwerpunkte seiner Tätigkeit waren im Bereich der Automobil-, Pharma- und Immobilienbranche angesiedelt. Im Jahr 2012 emeritierte Dr. Peter H. Prettenhofer.



Foto von unserem Team

"EFFICIENCY IS DOING THINGS RIGHT;
EFFECTIVENESS IS DOING THE RIGHT THINGS."


– PETER DRUCKER

Referenzen



5,0 ⭐⭐⭐⭐⭐ bei Google Rezensionen.

Foto von unserem Team Foto von unserem Team

Ständige Fortbildung, Erfahrung und Kreativität bringen Sicherheit und Erfolg.

Wir tauschen unser Wissen, unsere Erfahrungen und Meinungen untereinander aus. Diese direkte und offene Kommunikationskultur sowie die enge Zusammenarbeit ermöglichen uns eine effiziente und kreative Betreuung unserer Mandanten.

Download imagefolder als PDF (5mb)

Download AGBs


Das Arbeitsrecht ist geprägt von rechtlichen Herausforderungen. Eine profunde juristische Beratung ist daher unentbehrlich.
Unüberlegte Schritte können im Bereich des Arbeitsrechts mitunter folgenschwer sein. Insbesondere bei der Begründung von Arbeitsverhältnissen sowie bei der Lösung von auftretenden Arbeitskonflikten ist es daher wichtig, bereits im Vorfeld juristischen Rat einzuholen. Wir verfügen über das erforderliche Know-How sowie über eine langjährige Erfahrung, um Sie – sowohl als Arbeitnehmer als auch als Dienstgeber – umfassend in arbeitsrechtlichen Angelegenheiten zu unterstützen, im Bedarfsfall auch vor Arbeitsgerichten.

Vorsicht bei Musterverträgen aus dem Internet – wenn ein Vertrag passen soll, bedarf es einer Maßarbeit:
Wir hinterfragen zuerst die Bedürfnisse unserer Mandanten und kreieren präzise abgestimmte Verträge in sämtlichen Bereichen des Zivil- und Wirtschaftsrechts. Wir beraten unsere Mandanten darüber hinaus auch bei der Vorbereitung sowie der Durchführung von Vertragsverhandlungen. Heikle Phasen in den Vertragsverhandlungen („Deal-breaker-Situationen“) versuchen wir durch kreative Ansätze zu überwinden.

Der Vertrieb von Waren und Dienstleistungen macht vor Grenzen nicht halt:
Wir prüfen für unsere Mandanten die rechtlichen Rahmenbedingungen in einem sich ständig – national wie international - verändernden Normengebäude und entwerfen gestützt darauf maßgeschneiderte Verträge, wie insbesondere Handelsvertreter-, Vertragshändler- und Franchiseverträge. Überdies beraten wir unsere Mandanten im Zusammenhang mit der Beendigung von Vertriebsverträgen und vertreten diese bei der Durchsetzung und Abwehr diesbezüglicher Ansprüche (Ausgleichsansprüche, Kündigungs- und Investitionsentschädigungen sowie sonstige Schadenersatzansprüche). Unsere Mandanten, insbesondere aus der Kraftfahrzeug-, Pharma-, Medizinprodukte-, Konsumgüter- und Industriekomponentenbaubranche vertrauen auf unsere langjährige Erfahrung & unser Know-how in vertriebsrechtlichen Themen.

Stiftungen sind komplexe Gebilde. Im Bereich des Stiftungsrechtes ist der Anwalt – neben dem Steuerberater – der wichtigste Partner des Stifters.
Die Privatstiftung lässt ein breites Spektrum an Gestaltungsmöglichkeiten offen. Dies erfordert insbesondere im Rahmen der Gründung eine gut durchdachte Strukturierung und Umsetzung. Wir verfügen nicht nur über eine langjährige Erfahrung im Privatstiftungsrecht, sondern wir sind auch in Stiftungsorganen vertreten. Wir beraten und betreuen unsere Mandanten in allen Bereichen des Privatstiftungsrechtes. Dies reicht von der Gründung bis zur laufenden Verwaltung der Privatstiftungen.

Von der Gründung weg bis hin zum Verkauf ist bei Gesellschaften eine sorgfältige, umsichtige Planung und Umsetzung gefragt:
Wir beraten und betreuen unsere Mandanten in allen Lebenszyklen einer Gesellschaft. Im Rahmen der Gründung fokussiert sich die Beratung vor allem auf die Auswahl der auf die Bedürfnisse des Mandanten am besten zugeschnittenen Gesellschaftsform. In dieser Phase kümmern wir uns auch um die bedürfnisgerechte Gestaltung der Gesellschafts-, Syndikats- und Geschäftsführerverträge. Während des laufenden Geschäftsbetriebes beraten wir Gesellschafter, Aufsichtsräte, Vorstände sowie Geschäftsführer in sämtlichen gesellschaftsrechtlichen Angelegenheiten (Bestellung und Abberufung von Geschäftsführern, Kapitalerhöhungen und -herabsetzungen, Sitzverlegungen, etc.) und übernehmen auch die Gestaltung und Durchführung von damit zusammenhängenden Gesellschafterversammlungen. Überdies betreuen wir unsere Mandanten bei Umgründungen und der Auflösung der Gesellschaft (Liquidation) sowie bei der Veräußerung von Geschäftsanteilen.

Damit M&A- Transaktionen zum Erfolg werden, braucht es von Beginn an einer richtigen Planung & Durchführung durch professionelle Berater:
Unsere Kanzlei verfügt über eine langjährige Erfahrung bei der Betreuung von M&A-Transaktionen (Unternehmenskäufe, Verschmelzungen, Spaltungen, Ausgliederungen, Umwandlungen und Einbringungen), insbesondere auch im grenzüberschreitenden Umfeld. Mit unserem Netz an kompetenten Partnern insbesondere aus der Steuer- und Wirtschaftsberatung können wir unsere Mandanten in diesem Bereich effizient & umfassend beraten. Unsere Mandanten, insbesondere aus der Pharma-, Medizinprodukte-, Konsumgüter- und Immobilienbranche vertrauen auf unsere langjährige Erfahrung und unser Know-how in M&A-Angelegenheiten.

Mitbewerber wollen sich positionieren. Marken machen den Unterschied. Ein konsequenter Markenrechtsschutz gehört dazu:
Wir beraten und vertreten unsere Mandanten in sämtlichen Aspekten des Markenrechts. Insbesondere betreuen wir unsere Mandanten bei der Registrierung von Markenschutzrechten (national, auf Gemeinschaftsebene sowie international) und helfen bei der Durchsetzung sowie der Abwehr von daraus resultierenden Rechten. Ein weiterer Service beinhaltet die maßgeschneiderte Gestaltung von Verträgen im Zusammenhang mit Markenrechten (insbesondere Lizenzvereinbarungen, Pfand­bestellungs­urkunden, Abgrenzungs­verein­barungen).

Von Mitbewerbern muss man sich nicht alles gefallen lassen. Unlauterem Handeln kann wirksam entgegengetreten werden:
Wir beraten und vertreten unsere Mandanten in sämtlichen Belangen des unlauteren Wettbewerbs. Wir beurteilen insbesondere die Gestaltung sowie die Zulässigkeit von Werbemaßnahmen und betreuen unsere Mandanten bei der außergerichtlichen und gerichtlichen Durchsetzung sowie Abwehr von Unterlassungs-, Beseitigungs-, Schadenersatz- und Veröffentlichungsansprüchen einschließlich in Verfahren des einstweiligen Rechtsschutzes.

Eine sinkende Zahlungsmoral verlangt nach adäquaten Mitteln:
Wir verhelfen unseren Mandanten bei der außergerichtlichen und notfalls gerichtlichen sowie exekutiven Durchsetzung von Geldforderungen in ganz Österreich. Bei internationalen Sachverhalten arbeiten wir mit unseren Kooperationsanwälten zusammen.

Ärzte sind nicht unfehlbar. Patienten sind nicht immer im Recht:
Wir beraten sowohl Patienten als auch Ärzte über sämtliche Möglichkeiten im Zusammenhang mit der Geltendmachung bzw. Abwehr von Schadenersatzansprüchen und vertreten diese erforderlichenfalls auch vor Gericht.

Anwälte haften für ihre Fehler. Nicht jeder verlorene Prozess beruht auf einem Anwaltsfehler:
Wir überprüfen sowohl für Mandanten als auch für Anwaltskollegen Fälle, die einen möglichen Anwaltsfehler zum Gegenstand haben. Wir verhelfen den Mandanten berechtigte Schadenersatzansprüche durchzusetzen bzw. den Anwaltskollegen unberechtigt an sie herangetragene Schadenersatzansprüche abzuwehren.

Jedes bauliche Werk braucht ein solides Fundament. Dies gilt vor allem auch in rechtlicher Hinsicht:
Wir beraten und vertreten sowohl Bauherren als auch Bauunternehmen sowie Werkunternehmer im Zusammenhang mit der Gestaltung und Errichtung von Verträgen, die den Bau von Werken (insbesondere auch im Bereich des industriellen Anlagen- und Komponentenbaus) zum Gegenstand haben. Darüber hinaus betreuen wir unsere Mandanten in der Realisierungsphase des Bauvorhabens und verhelfen unseren Mandanten ihre Interessen bei allfälligen baurechtlichen Streitigkeiten durchzusetzen. Unsere Mandanten, insbesondere aus der Bau- und Komponentenbaubranche, vertrauen auf unsere langjährige Erfahrung & das Know-how in bauvertragsrechtlichen Themen.

Immobilien – Werte fürs Leben. Verträge im Zusammenhang mit Immobilien bedürfen einer professionellen Beratung:
Wir beraten und vertreten unsere Mandanten bei der Erstellung sämtlicher Verträge, die eine Liegenschaft zum Gegenstand haben, wie insbesondere Liegenschaftskaufverträge, Bestandverträge (Miet- und Pachtverträge), Schenkungs- und Übergabsverträge, Verträge über die Einräumung von Wohnrechten etc. inklusive der grundbuchrechtlichen Durchführung.

Vermeiden Sie unerwünschte Nebenwirkungen:
Wir betreuen unsere Mandanten vornehmlich bei der Beurteilung der Gestaltung bzw. Zulässigkeit von Werbemaßnahmen für Arzneimittel- und Medizinprodukte sowie der Durchsetzung und Abwehr von darauf abgestützten wettbewerbsrechtlichen Ansprüchen. Überdies beraten wir unsere Mandanten in compliance-rechtlichen Themen, insbesondere in Bezug auf das Antikorruptionsstrafrecht. Darüber hinaus beraten wir unsere Mandanten auch bei der Verhandlung und Gestaltung von Verträgen mit arzneimittel- und medizinproduktrechtlichen Bezügen (Vetriebsverträge, Kooperationsverträge, Forschungsverträge, Verträge im Zusammenhang mit der Durchführung klinischer Prüfungen, Sponsoring Verträge, etc.). Nationale wie internationale Pharma- und Medinzprodukteunternehmen vertrauen auf unsere langjährige Erfahrung & unser Know-how in diesem Bereich.

Das Fremdenrecht ist einem ständigen Wandel unterworfen. Wir helfen Ihnen, den Überblick zu bewahren.
Wir betreuen und unterstützen unsere Mandanten vor allem bei der Formulierung und Erarbeitung von Anträgen im Zusammenhang mit der Erlangung von Aufenthalts- und Niederlassungsbewilligungen sowie dem Erwerb bzw. der Verleihung der österreichischen Staatsbürgerschaft.

Der Umgang mit internationalen Sachverhalten ist Teil unseres Business:
Wir beraten unsere Mandanten insbesondere in Bezug auf die Gestaltung und Formulierung von Rechtswahl-, Gerichtsstands- und Schiedsgerichtsklauseln und helfen den Mandanten bei bestehenden Verträgen, die keine Gerichtsstands- und/oder Rechtswahlklauseln haben, den richtigen Gerichtsstand sowie das anwendbare Recht für die Durchsetzung ihrer Ansprüche zu bestimmen und im Bedarfsfall die richtigen Partner vor Ort zu finden.

Schweiz-Österreich: Der Teufel liegt im rechtlichen Unterschied. Zu wissen, wo diese sind, ist unsere Stärke:
Unsere Kanzlei ist darauf spezialisiert, Mandanten mit bilateralen Verbindungen in die Schweiz und nach Österreich zu betreuen, wobei der Fokus vor allem auf Rechtsfragen rund um Betriebsansiedlungen sowie grenzüberschreitende Vertriebs- und Handelstätigkeiten gerichtet ist. Unsere Kanzlei ist in der Lage unsere Mandanten nach dem „One-Stop-Shop“-Prinzip in Bezug auf schweizerische und österreichische Rechtsbelange zu beraten.

Ein Schaden ist schnell passiert – die Aufarbeitung sowie die Geltendmachung bzw. Abwehr von Ansprüchen aus erlittenen Schäden ist jedoch komplex und erfordert einen kompetenten Rechtsbeistand:
Das Schadenersatz- und Produkthaftungsrecht zählen aufgrund unserer Mandantenstruktur seit jeher zu unseren Kernkompetenzen. Wir beraten und vertreten sowohl Privatpersonen als auch Unternehmen bei der Aufarbeitung sowie Geltendmachung bzw. Abwehr von Schadenersatz- und Produkthaftungsansprüchen. Der Branchenfokus liegt hier vor allem in den Bereichen Medizin (Ärztehaftung, Medizinprodukte, Arzneimittel), Kraftfahrzeuge, Bauanlagen-/Komponentenbau sowie in der Konsumgüterproduktion.

In der internationalen Wirtschaftswelt sind Schiedsverfahren kaum mehr wegzudenken – gut, wenn Sie in solchen Verfahren einen kompetenten Partner an Ihrer Seite haben.
Als international ausgerichtete Kanzlei beraten wir unsere Mandanten nicht nur bei der Ausarbeitung und Formulierung von Schiedsklauseln, sondern vertreten diese auch regelmäßig in Schiedsverfahren, insbesondere in baurechtlichen sowie pharmarechtlichen Belangen. Unsere Mandanten vertrauen hier auf unsere langjährige Erfahrung und unser Know-how.




Kontakt

Kontaktieren Sie uns.
Wir sind jederzeit gerne für Sie da.

E-Mail:

office@lawco.at

Website:

lawco.at

Telefon:

+43 1 8900 898

Fax:

+43 1 8900 898 25

Adresse:

Rathausstraße 15, 1. Stock, Top 7, 1010 Wien

Gebäude unserer Kanzlei, Bild 1 Gebäude unserer Kanzlei, Bild 2

Einen Moment bitte / Loading
Ihre Nachricht wurde gesendet. / Message sent. Vielen Dank! / Thank you.